Palliaviva – der Podcast

Eine lose Serie von Gesprächen aus unserem emotionalen und berührenden Alltag. Angehörige, Patientinnen, Patienten und andere Menschen, die mit uns verbunden sind, teilen ihre Erfahrungen und Gefühle.

Alle Folgen gibt es auch auf den gängigen Podcast-Plattformen wie Apple Podcasts oder Spotify zu hören und zu abonnieren.

Porträt Milena Moser, Foto: Martin Klimek

Die Schweizer Bestseller-Autorin Milena Moser lebt seit vielen Jahren in den USA. Die Krankengeschichte ihres Mannes Victor-Mario Zaballa ist ein ewiges Auf und ab, denn er leidet an mehreren schweren Krankheiten.

Die Schriftstellerin erzählt von bangen Stunden in der Notfallstation, vom Stellenwert der Palliative Care in San Francisco und von ihrem Alltag, der vom Bewusstsein der Endlichkeit, aber auch von grossem Glück geprägt ist.

Der Artikel zum Podcast

Noel Roth war 20 Jahre alt, als seine Mutter nach langer Krankheit zu Hause starb. Irmgard Roth litt an einem Hirntumor und wurde bis zuletzt von ihrem Sohn umsorgt. Sein Engagement hat alle beeindruckt. Seit dem Tod von Irmgard Roth sind zwei Jahre vergangen: Zeit, um mit Noel Roth zurückzuschauen.

Der Artikel zum Podcast

Portrait der Schweizer Schriftstellerin Romana Ganzoni, fotografiert von Mayk Wendt.

Die Schweizer Schriftstellerin Romana Ganzoni hat ein besonderes Verhältnis zum Tod. Als sie 26 Jahre alt war, starb ihr Vater innerhalb von zweieinhalb Monaten nach der Krebsdiagnose.

Heute, fast 30 Jahre später, ist sie mit diesem Verlust ein Stück weit versöhnt. Ein Austausch über das Unabwendbare fand im Spital damals nicht statt. Umso wichtiger findet sie Palliative Care, wie sie sich heute etabliert hat.

Der Artikel zum Podcast

Ruth Nievergelt, Angehörige eines Palliaviva-Patienten, steht auf einem Steg an einem See.

Ruth Nievergelt pflegt ihren Mann rund um die Uhr. Der frühere Wissenschaftler leidet an Parkinson, Demenz und einem Tumor. Die Kommunikation zwischen den Ehepartnern ist zunehmend schwierig, der Alltag geprägt von Belastungen.

«Mein Leben ist intensiv wie noch nie», sagt Ruth Nievergelt. Im Podcast gibt sie Einblick in ihre Sehnsüchte und Überlebensstrategien.

Der Artikel zum Podcast

Hier spenden

Helfen Sie Menschen in ihrer letzten Lebensphase.

Nach oben
Feedback

Vielen Dank für Ihren Besuch

Erfahren Sie auch weiterhin von unseren Neuigkeiten. Jetzt Newsletter abonnieren: